Um zu verstehen, wie Kompressionsstrümpfe funktionieren, ist es wichtig, die Grundlagen der Durchblutung in den Beinen zu verstehen.
Das Herz hat die Aufgabe, sauerstoff- und nährstoffreiches Blut durch die Arterien zu den Muskeln und Gliedmaßen zu pumpen.
Sobald die Zellen den Sauerstoff und die Nährstoffe im Blut aufgebraucht haben, gelangt das sauerstoffarme Blut und andere „Abfallprodukte“ durch die Venen wieder zurück Richtung Herz.
Auf dem Weg wird es erneut aus der Lunge mit Sauerstoff angereichert – und dann beginnt der Prozess von vorne.
Die Zellen verbrauchen Sauerstoff und Nährstoffe, um Energie zu produzieren, die unser Körper braucht um effizient zu funktionieren. Eine schnelle Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen hilft, unserem Körper effizienter mit Energie zu versorgen.
Kompressionstrümpfe helfen dem Körper dabei, die Schwerkraft zu überwinden und das Blut schneller durch die Beine zu zirkulieren, wodurch es schneller zum Herzen zurückgeleitet wird. Je schneller das Blut fließt, desto besser ist also die Durchblutung. Je besser die Durchblutung, desto mehr Sauerstoff und Nährstoffe werden Zellen angereichert und desto schneller werden Abfallprodukte wie z.B. Milchsäure entfernt.
- Das Herz pumpt sauerstoffreiches Blut durch die Arterien zu den Gliedmaßen.
- Die Zellen verbrauchen den Sauerstoff und die Nährstoffe, um Energie zu produzieren.
- Sauerstoffarmes Blut und Abfallprodukte werden wieder zurück zum Herz geleitet.
- Je mehr Sauerstoff und Nährstoffe die Zellen bekommen, desto effizienter arbeiten sie.
- Abgestufte Kompressionsstrümpfe helfen, das Blut effizienter und schneller durch die Beine zirkulieren zu lassen, dadurch können die Zellen besser arbeiten.